Auch in diesem Jahr ist wieder eine Gruppe unseres Gymnasiums aufgebrochen und nach Pannonhalma zum traditionellen Gastbesuch an der dortigen Klosterschule der Erzabtei Pannonhalma gefahren.

2017 07 20 Ungarnfahrt 6


 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017 07 20 Ungarnfahrt 2Am Donnerstag, den 25.05.2017, starteten 45 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Beitzel, P. Paulus, Frau Fuhs und Br. Remigius in Richtung Ungarn. Nach einer Zwischen-Übernachtung im Benediktinerstift Melk in Österreich erreichten wir am 26.05.2017 unser Reiseziel. Die ersten beiden Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien. Wir, die Begleitpersonen, bekamen in diesen Tagen die Möglichkeit die Erzabtei Pannonhalma zu erkunden und kennenzulernen. So führten uns verschiedene Mitbrüder der Erzabtei durch verschiedene Bereiche des Klosters, wie den großen Park, die Abteikirche und das Abteiarchiv. Ein Höhepunkt dieser Führungen war die Turmbesteigung des Kirchturms der Abteikirche. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick.

 

 

 

2017 07 20 Ungarnfahrt 5Am Sonntagabend kehrten die Schülerinnen und Schüler aus den Gastfamilien in die Abtei zurück. Der Montag war dann ganz dem Kennenlernen und Besichtigen der Abtei gewidmet. Am Nachmittag fanden das Fußball- und Basketballspiel der Mannschaften der beiden Schulen statt. Beide Spiele gewannen die ungarischen Gastgeber, wobei gerade das Basketballspiel bis zum Ende extrem spannend war und bis wenige Sekunden vor Schluss noch nicht feststand, wer gewinnen würde.

 

 

 

 



2017 07 20 Ungarnfahrt 1Ab Dienstag standen viele verschiedene Ausflüge auf dem Programm: am Dienstag waren wir in Budapest und besichtigten dort das Parlament. Zuvor haben wir im Rahmen einer Führung den Schlossberg besichtigt und den Ausblick von der Burgmauer auf Budapest gehabt. Am Mittwoch besichtigten wir das AUDI-Werk in Györ und die Stadt. Am Donnerstag fuhren wir nach Sziliglet, um dort die Burgruine zu besichtigen und anschließend eine Pause am Plattensee zu machen. Am Nachmittag besichtigten wir in Pápa das Schloss Esterhazy. An diesem Tag wurden wir von einem Prinzen der Familie Esterhazy begleitet, der uns das Schloss zeigte.

Am Freitag, den 02.06.2017, endete unser Aufenthalt in Ungarn. Auf unserer Rückfahrt machten wir eine Zwischenstation im Benediktinerstift Seitenstetten in Österreich. Besonders hervorzuheben ist die ganz besondere Gastfreundschaft, mit welcher wir in Pannonhalma, Melk und Seitenstetten aufgenommen worden sind.


Text und Fotos: Br. Remigius Stuhlmüller OSB