Neuro5Am 14.11.23 unternahm der Biologieleistungskurs unter Aufsicht von Herrn Völlmecke eine Exkursion zum Berufskolleg nach Olsberg. In den dortigen Räumlichkeiten stand für diesen Tag das Thema „Funktionsprinzipien von Nervenzellen“ auf dem Programm.

Nach einem herzlichen Empfang ging es direkt in die technische Unterweisung, und die an diesem Tag durchzuführenden Versuche wurden vorgestellt. Unter anderem stand die Ermittlung der Reizschwelle verschiedener Nervenfasern, die Bestätigung des „Alles-oder-Nichts“-Prinzips, die absolute Refraktärzeit (die Zeit, in der eine Nervenzelle nach einem Reiz keinen weiteren Reiz weiterleiten kann) und die Bestimmung der Leitungsgeschwindigkeit auf dem Programm.

Nachdem die Arbeitsplätze eingerichtet worden waren, ging es nun darum, mit den Versuchstieren (Regenwürmern) Kontakt aufzunehmen und sie für die anstehenden Versuche zu präparieren. Dies gelang, nach einiger Überwindung, nahezu problemlos. Nun konnten die Versuche zum Thema „Funktionsprinzip von Nervenzellen“ starten. Die Würmer wurden dabei unterschiedlich starken Reizen (bis ca. 2mV) ausgesetzt und die entsprechende Reaktion wurde aufgenommen und von den Schüler:innen ausgewertet. So konnte jedes Team die im Unterricht behandelten Inhalte zur Neurobiologie an einem konkreten Beispiel erfahren.

Zum Schluss des Kurses konnten einige Schüler:innen noch ihre eigene Leitungsgeschwindigkeit des Median-Nervs an ihrem Unterarm messen und diese Werte dann mit den zuvor ermittelten des Regenwurms vergleichen.

Am Ende möchten wir uns als Leistungskurs für den super organisierten und sehr anschaulichen Praxistag am Berufskolleg bei den Verantwortlichen des Projektbüros Biotechnologie bedanken. Danke für die Möglichkeit, die Theorien und Inhalte des Biologieunterrichts, praktisch erfahrbar zu machen und diese unter professioneller Anleitung durchführen zu können.

Text und Fotos: Joschka Völlmecke