2023 06 01 Kippen4Donnerstag, den 1.6.23; 7.45 Uhr, Ruhrbrücke: Die 5a hat sich mit Herrn Dr. Rudolf Herrmann verabredet. Man kann ihn wirklich nicht übersehen! Und genau das beabsichtigt er auch, wenn er an Markttagen in der Innenstadt Kippen sammelt.

Fragt man ihn: „Warum machen Sie hier sauber?“ antwortet er: „Ich mache nicht sauber, sondern ich demonstriere! Ich möchte die Menschen darauf aufmerksam machen, was sie aus Gedankenlosigkeit anrichten!“ Und das gelingt ihm in der kommenden Stunde auch bei der 5a! 

Bereits im Unterricht hatten sie Schülerinnnen und Schüler gelernt: die Giftstoffe in den Kippen verunreinigen das Wasser, schädigen Pflanzen und Tiere! Die Kippen selbst verrotten nicht! Dabei könnte man sie fachgerecht recyceln und so gleichzeitig die Umwelt schützen und z.B. Taschenascher aus den alten gereinigten Kippen produzieren! Deshalb hat die Interessengruppe, zu der Dr. Herrmann gehört, über ein Förderprogramm und private Spenden 50 Edelstahlascher in der Fußgängerzone von Meschede angebracht, genehmigt durch die Verwaltung der Stadt. Sie hängen gut sichtbar und werden gut genutzt. Jeweils innerhalb von 3 Monaten ca. 9000 Kippen! Dennoch: zu wenige Menschen schalten den Verstand ein! Zu viele Kippen verunreinigen die Innenstadt! Bei den Schülerinnen und Schülern der 5a ist die Botschaft an diesem Morgen aber angekommen!

Text: Inken Schäfke

Fotos Sophie Friesen (5a) und Inken Schäfke