2017 12 20 MeschedesBeste2Menschen, ihre Ideen und ihr Engagement – das ist eine Stärke der Region! In Meschede bringt die „Bürgerstiftung Meschede“ diese Menschen zusammen mit privaten Geldgebern und Unternehmen.

Am Mittwoch, den 20.12. 2017 ehrte die Bürgerstiftung wieder „Meschedes Beste“, junge Leute, die schon heute die Region neben Ausbildung und Schule in ihrer Freizeit durch besonderes soziales, sportliches oder kulturelles Engagement bereichern. Eine Ermutigung und Anerkennung für die Zukunft!

Drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule und eine Ehemalige waren in diesem Jahr dabei: Vivien Wenzel (Abi 2014) erhielt einen 1. Preis, Pauline Tillner (Klasse 6c) einen Zweiten, Frederike Föster und Niklas Döller (beide 9c) jeweils einen Dritten. Herzlichen Glückwunsch!

Bevor der Stiftungsrat, vertreten durch Frau Annegret Meininghaus und Herrn Jörg Hohmann, in der Alten Synagoge als Höhepunkt des Abends die Ehrungen vornahmen, stellten Förderer und Geförderte gemeinsam abgeschlossene und laufende Projekte der Bürgerstiftung vor. Da präsentierten sich Menschen, die viel Herzblut in die Planung und Umsetzung z.B. des Bike-Parks Meschede, Leseförderung, Friedensglocken am Hennesee, Programmieren-Lernen oder auch den Wetterballon-Start stecken. In manchen dieser Projekte sehen ortsansässige Unternehmen vielleicht Investitionen in zukünftige Mitarbeiter, andere bereichern die Lebensqualität in der Stadt für alle Anwohner und Besucher.2017 12 20 MeschedesBeste1

Ein echtes Plus für Meschede und auch für unsere Schule!

Text: Inken Schäfke

Fotos: Christoph Döller