Die folgende Übersicht zeigt, welche Arbeitsgemeinschaften im aktuellen Schuljahr angeboten werden:

Montag   Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Stufen 8 - Q2
10. Std.
             Theatiner

AGs, deren Termine noch festgelegt werden:

• Schach-AG (alle Stufen)
  • Kunst-AG (Sek II)
  • DELF AG (Klassen 9, ab Januar 2018)

Schüler der Sekundarstufe I (Kl. 5-9), die nachmittags Unterricht haben oder an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, gehen in der Mittagspause in die Mittagsbetreuung, wo sie spielen, chillen oder auch in der Mensa essen können.

Kalligraphie AG

In dieser Arbeitsgemeinschaft  werden die Schülerinnen und Schüler in die Kunst der Kalligraphie eingeführt.

Ansprechpartner: Br. Remigius Stuhlmüller OSB

AG Robotik & Elektronik

Bau und Programmierung von LEGO Mindstorms EV3-Robotermodellen mitsamt Teilnahme am ZDI-Roboterwettbewerb sowie eine Einführung in die Elektronik im Zusammenhang mit dem Raspberry PI Minicomputer bzw. mit Arduino-Mikrocontrollern gehören zu den Inhalten dieser AG, die von zwei Q2-Schülern geleitet wird.

Ansprechpartner: Maximilian Kleeschulte/Tim Stelzer (Q2), Herr Deckers

Medienscouts

Schüler erkunden die Welt der neuen Medien und informieren und beraten, wie man die neuen Medien schlau nutzen kann, und wie man sich vor Gefahren schützt. Zeit: montags 13.45 bis 15.15 Uhr im Raum 210 oder 130

Ansprechpartner: Frau Krajewski, Frau Schäfke

Chinesisch AG

Frau Hongxia Zheng bietet eine Einführung nicht nur in die chinesische Sprache mitsamt der vielfältigen Schriftzeichen an, sondern auch in die chinesische Kultur.

Ansprechpartner: Hongxia Zheng, Herr Deckers

Fußball-AG

Als DFB-Partnerschule bietet die Fußball-AG nicht nur Spiel und Spaß, sondern setzt sich die Talentförderung als besonderen Schwerpunkt.

Ansprechpartner: Frau Schütte

Unterstufen-Chor

Einerseits ist der Unterstufenchor Bestandteil unseren Chorklassen-Konzeptes für die Klassen 5 bis 7, andererseits steht er aber auch allen anderen interessierten Chorsängerinnen und -sängern dieser Klassen offen.

Ansprechpartner: Herr Prenger

Großer Chor

Für alle ab Klasse 8 bietet der "Große Chor" Gelegenheit zum Chorgesang.

Ansprechpartner: Herr Jaekel / Herr Prenger

Theatiner

Die Theater-AG steht Schülerinnen und Schülern der Stufen 9 bis Q2 offen.

Ansprechpartner: Herr Schlomberg